Vorhang auf! Infotainment im Klassenzimmer der Klassen 8a und 8c

Allgemein

Jeder Schüler kennt das…  In nahezu allen Fächern geht es irgendwann im Schuljahr darum, einen Vortrag zu halten. Die Achtklässler setzten im Deutschunterricht dieses Mal auf Interaktivität und einen hohen Spaßfaktor, indem sie etwa eigene Nachrichten erfanden, Expertenrunden einbauten oder Erfahrungsberichte potentieller „Betroffener“ gestalteten. Zwischendurch durfte auch das Publikum zu Wort kommen oder an einem Quiz teilnehmen. So wurde Wissensvermittlung zum nachhaltigen Mitmacherlebnis.

In der Gruppenarbeit entstanden somit gelungene „Infotainment“-Präsentationen. Das Wort „Infotainment“ setzt sich aus „information“ (Information) und „entertainment“ (Unterhaltung) zusammen. Es ging um die unterhaltsame Vermittlung von sachlichen Inhalten auch in der Schule.

Anhand dieser Methoden wurden die Teilnehmenden auf anderen, persönlichen Kanälen angesprochen und das Lernen und Erinnern des präsentierten Inhaltes dadurch nachhaltig gefördert.

Bonustipp an alle Schüler:

Habt Spaß beim Referieren! Irgendwie ist es doch auch ganz schmeichelhaft, wenn das Klassenzimmer zur Bühne und ihr zum Experten werdet.

(Vorhang zu…)

Frau Köhler mit den Klassen 8a und 8c