Förderverein

Der Förderverein ist ein zusätzliches freiwilliges Organ an unserer Schule. Hier können sich Menschen engagieren, die sich für die Belange der Schule und deren Schüler und Schülerinnen interessieren. Der Förderverein ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein (e.V.).

Rechte des Fördervereins:

Der Förderverein hat keine festgeschriebenen Rechte innerhalb der Schule. Er bestimmt mit seiner Satzung selber seinen Zweck.

Als gemeinnütziger Verein darf er Spendenquittungen ausstellen. Der Vorstand vertritt den Verein gegenüber den Behörden insbesondere dem Finanzamt und ist diesem rechenschaftspflichtig.

Zweck des Fördervereins:

Die Mittel des Fördervereins werden ausschließlich verwendet um den Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Schule zu unterstützen, vor allem dort wo der Sachaufwandsträger keinen Haushaltstitel führt. Dazu können individuelle Unterstützungen ebenso gehören, wie die Finanzierung zusätzlicher Angebote.

Aus diesen Überlegungen hinaus wurde beschlossen einen Förderverein ins Leben zu rufen. Dazu wurde im Oktober 2016 eine Versammlung angesetzt mit dem Ziel dies bekannt zu geben. Am 16.03.2017 schließlich war es soweit! Während der Gründungsversammlung wurde die Satzung beschlossen und alle notwendigen Ämter besetzt. Noch am selben Tag erhielten wir eine Anschubfinanzierung vom Lions Club Zirndorf über 500,- Euro.

Mitglied werden!

Antrag auf Mitgliedschaft im Förderverein der Realschule Zirndorf

Die Satzung können Sie hier einsehen/herunterladen.

Bankverbindung:

Bitte erfragen Sie die Daten per E-Mail unter foerderverein@rs-zirndorf.de

 

Im Namen der Schülerinnen und Schüler bedanken sich für Ihre Unterstützung

Klaus Bock (1. Vorsitzender)
Christopher Oberle (2. Vorsitzender)
Claudia Ziegler (3. Vorsitzende)