Das Geheimnis der zerbeulten Tonne

Was der Luftdruck bewirktZur Zeit steht vor dem Sekretariat eine zerbeulte blaue Tonne. Wird unsere Schule jetzt als Müllhalde missbraucht? Haben sich hier Schüler oder Lehrer an einer unschuldigen Blechtonne ausgetobt? Was steckt hinter dieser Tonne?

Weder das Eine noch das Andere! Es handelt sich um das Ergebnis eines physikalischen Experimentes:

Diese Tonne wurde verformt, ohne dass jemand Hand an sie gelegt hat!

Ein Fall für Yoda und Obi-Wan Kenobi?

Es war tatsächlich eine Macht, die auf diese Tonne gewirkt hat, der wir täglich ausgesetzt sind. Einige von uns bekommen Kopfschmerzen, wenn sich diese Macht ändert – und das macht sie täglich! Es ist der Luftdruck.

Wie man mit Hilfe des Luftdrucks ein stabiles Blechfass zerknüllt, seht ihr in diesem Video, aufgenommen bei der diesjährigen Preisverleihung des Landeswettbewerbs Schüler experimentieren. Viel Spaß dabei!