Satellitendatengruppe auf der Buchmesse Frankfurt

Alle Artikel, MINT-Aktivitäten

Zur offiziellen Vorstellung des we.learn.it-Projekts „Unsere Erde im Wandel“ war unsere Satellitendatengruppe zu Gast im Klassenzimmer der Zukunft auf der Frankfurter Buchmesse. Und dieser Tag hatte es in sich, denn aus den Forschern wurden Journalisten. Ausgerüstet mit Tablet-PCs waren die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag auf Recherche unterwegs. Ziel war es, Artikel für eine Online-Zeitung mit dem Titel MyFair zu schreiben, die als Gemeinschaftsprodukt von vielen Jugendlichen erstellt werden sollte.

Die Rechercheaufträge, die die Schüler von Mona Horncastle vom Horncastle-Verlag bekamen, waren vielfältig: so sollte sich eine Gruppe mit dem Thema „Schuhe“ beschäftigen, eine andere Gruppe recherchierte über das Thema Sicherheit auf der Buchmesse, wieder eine andere Gruppe befasste sich mit der Frage, was hat der Inselverlag mit dem Thema Meer und Insel zu tun.

Neben dem Verfassen von journalistischen Texten ging es bei diesem Projekt auch darum, unbefangen auf Leute zu zugehen und auch einmal kritische und unkonventionelle Fragen zu stellen.

Das unsere Schüler diese Aufgaben mit Erfolg meisterten, zeigte sich auch in einer E-Mail, die wir Anfang November erhielten: MyFair soll europaweit, unterstützt von der Regionalkommission der Europäischen Union, als englische Publikation erscheinen und zwei Beiträge unserer Schüler wuden für diese Ausgabe mit ausgewählt.

Die deutsche Ausgabe fon MyFair finden Sie hier: http://www.book2look.de/vBook.aspx?id=2N58RtiVpu